Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Branchenforum von Bustreff.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier einloggen.

Knut

Neuling

1

Mittwoch, 25. April 2012, 15:16

Nebenberufl. Busfahrer

Vielleicht sollte man auch mal das Thema nebenberufliche Busfahrer hier anbringen, gehöre zu dieser Gattung. Komme aus dem Bereich 24211 Preetz ( bis 100km ok)und würde mich freuen wenn jemand einen nebenber. Busfahrer mit viel Zeit ( auch für längere Reisen)sucht.Fahre seit gut 20 Jahren nebenberuflich Tages und Mehrtagesfahrten
Einfach mal melden oder mailen unter WBP.Partner@Kielnet.net
gr. Knut
  • Zum Seitenanfang

MietBusfahrer.de

unregistriert

2

Mittwoch, 25. April 2012, 22:54

Nebenberuflicher Busfahrer? Und dann noch auf Mehrtagesfahrten? Und auch noch seit 20 Jahren?
Was es alles gibt!!
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 92

Bustreff Mitglied

Wohnort: Rheinland-PFALZ

3

Donnerstag, 26. April 2012, 05:14

Was ist denn bitte daran so ungewöhnlich???
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

4

Donnerstag, 26. April 2012, 12:42

Nebenberuflicher Busfahrer

Nebenberuflicher Busfahrer? Und dann noch auf Mehrtagesfahrten? Und auch noch seit 20 Jahren?
Was es alles gibt!!
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt ne Mengevon dieser Gattung . Als ich angefangen habe Bus zu fahren ANNO 1988 habe ich meine erste Tour nach 14 Tagen Führerschein nach Amsterdam gehabt. Das hat mir so gut gefallen das ich nie mehr davon losgekommen bin. Habe zwar aus Sicherheitsgründen ( Trage Hosenträger und Gürtel) die Beamtenlaufbahn eingeschlagen, aber wie viele andere die Möglichkeit genutzt, immer dann zu fahren wenn es die Zeit erlaubt hat . Falls du eine genauere Aufstellung meiner Fahrzeiten haben, möchtest kann ich dir diese gerne mal zumailen ( grins ) :D
  • Zum Seitenanfang

MietBusfahrer.de

unregistriert

5

Donnerstag, 26. April 2012, 20:59

@Coach Driver: Na ja das ungewöhnliche ist das Nebenberufliche! Stichwörter wären da: Arbeitszeitgesetz, Lenk und Ruhezeiten, Freibescheinigungen, Wochenarbeitsstunden usw usw.....
Normalerweise geht das gar nicht, nebenberuflich Reiseverkehr zu fahren ist eigentlich nicht möglich!
Wie soll ich einem Fahrer eine Bescheinigung über Arbeitsfreie Tage ausstellen, wenn der doch hauptberuflich Beamter ist oder auf dem Bau arbeitet.
Wer also z.B. von Montag bis Freitag irgendwas arbeitet, der darf dann ja nicht am Samstag und Sonntag fahren, sondern maximal nur am Samstag.
Dann müsste er frei machen....... Wir dürfen doch nur 6x24 Stundenzeiträume aneiander reihen, oder? Ach nee das trifft ja nur auf Fahrpersonal zu..... (Ironiemodus aus)
Also unseren Bus fährt niemand nebenberuflich, is besser so!
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

6

Donnerstag, 26. April 2012, 21:28

nebenberuflich Busfahren

Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich fahre gar kein Bus . ( Tretroller mit Anhänger )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knut« (26. April 2012, 21:54)

  • Zum Seitenanfang

Dreher

Fortgeschrittener

7

Donnerstag, 26. April 2012, 22:32

Na da ist aber ein Knut beleidigt..... ;(
Das zeigt aber nur das der Knut den Sinn der Lenk- u. Ruhezeiten nicht verstanden hat.
Also ich möchte keinen als zweiten Fahrer haben, der eben noch irgend was Anderes gearbeitet hat, auch keinen Beamten!
Ich fahre lieber mit Kollegen die ausgeruht sind.
Nebenberuflich kann man vielleicht Versicherungen, Kosmetik und Putzmittel verkaufen oder in der Kneipe um die Ecke kellnern, aber ganz bestimmt nicht Bus- oder LKW fahren!
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 92

Bustreff Mitglied

Wohnort: Rheinland-PFALZ

8

Freitag, 27. April 2012, 07:59

Beamter und nicht ausgeschlafen? Gibts sowas? ;-)
Keine Firma kommt ohne aushilfen aus.
In der heutigen Zeit mit 6 Tage Woche schonmal garnicht...
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 27. April 2012, 17:47

@Knut,
ehe Du Dich (auch in diesem Forum, aber auch überhaupt) falschen Hoffnungen hingibst, stöbere erst einmal in früheren Artikeln. Du wirst enttäuschend feststellen, dass es Fronten gegen Aushilfsfahrer gibt. Und der Ton ist barsch; teilweise wird buchstäblich gemobbt.

Wenn Du z.B. den Kommentar von @Dreher nimmst, dessen große bzw. fette Schriften buchstäblich die Lautstärke des gesprochenen Wortes darstellen, kannst Du erkennen, was Dir hier entgegenschallt.

Und man kann die BusUnternehmer und die ProfiFahrer auch verstehen (nicht aber deren vergessene Nettikette und Kinderstube, so überhaupt einmal kennengelernt), wenn sie Hobby-Aushilfsfahrern gegenüber Vorbehalte haben. So wissen die PF nicht, wie abgearbeitet der HobbyAushilfsFahrer ist. Und wie (un)erfahren, (un)belastbar. Man ist ja selbst Profi-Aushilsfahrern gegenüber ausfallend; wie dann erst einem Hobbyfahrer gegenüber?

So muss auch der BU einem wildfremdem Menschen eine Freibescheinigung ausstellen (natürlich, wenn auch ungeschrieben, nur auf seinen Betrieb bezogen. Hat der HAF den BU angelogen, trägt er selbst für seine Lüge die Verantwortung). Und er PF will möglichwerweise während der Fahrt ein Erholungsnickerchen machen, während der Ablösefahrer fährt. Aber welcher Fahrer kann da schon erholsam schlafen, wenn er a) nicht weiß, wann seine Ablöse letztmals Bus gefahren hat und b) wie ausgeruht er ist.

Hier müssen einige schon schlimme Erfahrungen gemacht haben, sonst wäre der Ton nicht so rauh, z.T. persönlich beleidigend. Und mobbend.
MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

10

Freitag, 27. April 2012, 18:01

nebenberuflich Busfahren

Ist alles ok , jeder sollte seine Meinung haben. Und der Kollege mit seinen Lenk und Ruhezeiten , schon mal was von Urlaub oder lange Wocheneden gehört. Ach nee da du ja ohne Aushilfen arbeitest hast du ja kein Urlaub oder so . Desweiteren fahre ich sogar dienstlich Bus und siehe da, da gibt es auch Ruhe und Lenkzeiten und schreck die halten wir auch ein. Und meine Fahrerkarte ja da was doch was, ach ja jetzt weiß ich es die wird genauso kontroliert wie bei jedem anderen in diesem Job. Aber nichts desto trotz, wenn dir irgendwann ein Bus entgegen kommt und der Fahrer gähnt, Heb die Hand es könnte der Knut sein
Aber auch bei so einem Schlimmen Thema sollte man den Spass an der Sache nicht verlieren
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 92

Bustreff Mitglied

Wohnort: Rheinland-PFALZ

11

Freitag, 27. April 2012, 18:16

Knut ich kenne ein Unternehmen...
Kreis ROW...
Wohl zuweit weg von dir??
  • Zum Seitenanfang

12

Freitag, 27. April 2012, 18:43

Hallo @Knut,

:thumbsup:

weiter, so.
MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

13

Samstag, 28. April 2012, 15:39

Ich muss Buslotse mal zustimmen. Dieses Forum ist absolut unbrauchbar, für Fahrer (egal ob Hauptberuflich oder Nebenberuflich). Letztlich wettern hier Unternehmer gegeneinander oder gegen Fahrer oder Randgruppen wie die nebenberuflichen Fahrer bzw. Aushilfsfahrer. Bespickt mit Selbstvorwürfen oder schlechtreden von anderen.Sachliche Diskussionen oder Erfahrungsaustausch kann man bei solchen konstruktiven Beiträgen eher kaum erwarten. Ich habe mir damals was anderes erhofft. Aber naja, aus Fehlern lernt man.
Na da ist aber ein Knut beleidigt..... ;(
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

14

Samstag, 28. April 2012, 22:58

Knut ist beleidigt

Hallo fif24.
Als erstes habe ich die Tränen abgewischt und dann mein Tempo weg gelegt. Nein " Spass " beiseite. Solche Aussagen können mich weder beleidigen noch beeindrucken. Ich bin dieses Forum beigetreten weil ich dachte das man sich hier nett austauschen könnte . Bisher habe ich wenns um Raststätten oder sonstige Treffs geht ( persönlich ) nur gute Erfahrungen gemacht.Aber vielleicht liegt es daran das hier gegen Aushilfen ( nebenberufl. Fahrer) so geschossen wird , weil so manche Kollegen entweder garnicht wissen was eine Aushilfe eigentlich ist oder weil Sie Angst haben das die einen die Touren oder sogar den Job wegnehmen.Das Zweite wird bestimmt nicht passieren. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Profi , wie sich die meisten hier schimpfen, noch nie Kontakt zu einer Aushilfe hatte.
Mich würde nur ein Interessieren : Was macht ein Unternehmer mit mehreren Bussen wenn ein Fahrer ausfällt und die anderen ihre W.Zeit erreicht haben oder nicht einsetzbar sind aus welchen Gründen auch immer.Ich glaube, nein ich weiß, wenn er hat ruft er eine Aushilfe an. Wenn er das nicht machen würde gehe ihm nicht nur der Kunde durch die Lappen sondern kann es auch regressansprüche geben.
Für mich persönlich möchte ich feststellen, ich will weder jemanden eine Reise/ Tagesfahrt wegnehmen noch möchte ich einen Arbeitsplatz ausfüllen der für ein"Profi" vorgesehen ist. Doch sollte jedem, dem Profi oder auch der Aushilfe, bewusst sein, welche Verantwortung er trägt wenn er sich auf der Strasse bewegt . Also sollte doch die gegenseitige Achtung ein MUSS sein. Ich zumindest habe es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knut« (28. April 2012, 23:13)

  • Zum Seitenanfang

15

Sonntag, 29. April 2012, 08:43

wie viele busunternehmen, oder wie man so etwas auch nennen möchte, würden den "ohne" der aushilfsfahrer überhaupt funktionieren ?
  • Zum Seitenanfang

16

Montag, 30. April 2012, 10:17

Zitat

wie viele busunternehmen, oder wie man so etwas auch nennen möchte, würden den "ohne" der aushilfsfahrer überhaupt funktionieren ?
Bisher hat kein Busunternehmer was negatives über Aushilfe geschrieben, der ganze Panik kommt vom Selbständiger Fahrer nicht Busunternehmer.

Grüsse

Sean
  • Zum Seitenanfang

17

Montag, 30. April 2012, 10:34

also... ganz einfach .... ohne aushilfe würde MEIN busunternehmen nicht funktionieren !!!
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

18

Montag, 30. April 2012, 12:48

Aushilfsfahrer gesucht

Es ist schon Klasse solche Meinungen zu lesen. Ich kann zwar verstehen das " selbstständige Busfahrer " ein gewisses Problem mit Aushilfen haben, aber man sollte nicht immer das negative sehen, es gibt auch was positives. Ich z.B. ich fahre Bus weil ich SPASS daran habe und dann erst als zweites das Geld sehe.Für mich ist es wichtig, das die Gäste spass an der Fahrt haben und das sie ein sicheres Gefühl haben wenn ich am Lenker sitze.
  • Zum Seitenanfang

19

Montag, 30. April 2012, 15:07

Sorry @Knut,

es sind NICHT die selbstständigen Fahrer, die mit Aushalfsfahrern nicht klarkommen! Selbstständige Fahrer sind auch Aushilfsfahrer! Mit ihnen kommen primär überhebliche und voreingenommene Unternehmer nicht klar, wobei durchaus berücksichtigt werden muss, dass diese entsprechende Erfahrungen mit Fahrern gemacht haben. Das muss man auch verstehen. Überheblich und voreingenommen ist nur, alle Aushilfsfahrer in einem Aufwasch zu verunglimpfen.

Ebensowenig dürfen wir Fahrer die Unternehmer alle in einen Sack stopfen. Hüben wie drüben gibt es solche und solche. Und dann gibt es Fahrer, z.B. einen FIF, die/der sich selbstgefällig und überheblich - aber noch ohne Reife und Erfahrungen - auf die Seite der Mobbenden geschlagen hat bzw. haben. Gewissermaßen Verräter an der eigenen Zunft (Fahrer/selbstständige Fahrer/Aushilfsfahrer). Es scheint inzwischen aber, dass eine gewisse Nachreife, zumindest bei einem FIF, stattgefunden hat. Aber zu einer Entschuldigung für seine verbalen Entgleisungen hat es (noch?) nicht gereicht. Lieber hat er sich mit einem Buch ein sehr frühes Denkmal gesetzt, seinem Erfahrungs- u. Reifegrad vorauseilend. Aber dennoch - trotz noch reichlicher Schreifehler - gut und interessant zu lesen.

Es ist überraschend, dass man noch nicht mehr auf Dir rumhackt. Jedenfalls wäre für Dich statt dieses Bus- ein Busfahrer-Forum wohl das geeignetere. Dort gibt es auch Busunternehmer.
MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

20

Montag, 30. April 2012, 17:16

selbst. Fahrer

Hast recht, aber ich hatte mich nur vorsichtig ausgedrückt da ja lt. BGB ein Selbständiger Fahrer ein Unternehmer ist. Da er ja lt. OLG Chemnitz auch einen eigenen Bus besitzen muss. Und ja mir ist es auch aufgefallen das sie nicht mehr mobben. könnte aber sein das sie gemerkt haben das sie vielleicht nicht so überzeugende Argumente haben. Aber es ist doch egal, es kommt der Tag da gibt der einem dem anderen einen Kaffee aus und man redet über das wesentliche
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen