Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Branchenforum von Bustreff.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier einloggen.

21

Montag, 30. April 2012, 19:41

Oweia Kollege (oder ex-Kollege da Rentner) Buslotse - Es geht hier um ein völlig anderes Thema, als um Ihre ominöse "Kritik an einem FiF". Ihre Kritik müssen Sie daher hier nicht öffentlich äußern, zumal es die anderen sicherlich nicht interessiert.

Ich empfehle Ihnen eine Private Nachricht? Aber um mal das öffentliche von Ihnen aufzugreifen: Ich sehe nicht so recht, wo ich über Aushilfsfahrer hergezogen oder gar gemobbt habe. Und mich dann noch Verräter schimpfen? ?( Sehr interessante und vollkommen verzerrte Wahrnehmung. Und noch zum Buch: Mit Denkmal setzen hat auch dies nichts zu tun, die Beweggründe dafür wurden aber ausreichend erläutert. Wieder eine verzerrte Wahrnehmung.

Wenn Sie mir also was mitzuteilen haben, wissen Sie ja, wie Sie mich erreichen.

... Und dann gibt es Fahrer, z.B. einen FIF, die/der sich selbstgefällig und überheblich - aber noch ohne Reife und Erfahrungen - auf die Seite der Mobbenden geschlagen hat bzw. haben. Gewissermaßen Verräter an der eigenen Zunft (Fahrer/selbstständige Fahrer/Aushilfsfahrer). Es scheint inzwischen aber, dass eine gewisse Nachreife, zumindest bei einem FIF, stattgefunden hat. Aber zu einer Entschuldigung für seine verbalen Entgleisungen hat es (noch?) nicht gereicht. Lieber hat er sich mit einem Buch ein sehr frühes Denkmal gesetzt, seinem Erfahrungs- u. Reifegrad vorauseilend. Aber dennoch - trotz noch reichlicher Schreifehler - gut und interessant zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Citaro13« (30. April 2012, 19:52)

  • Zum Seitenanfang

MietBusfahrer.de

unregistriert

22

Montag, 30. April 2012, 23:21

RE: nebenberuflich Busfahren

Ist alles ok , jeder sollte seine Meinung haben. Und der Kollege mit seinen Lenk und Ruhezeiten , schon mal was von Urlaub oder lange Wocheneden gehört. Ach nee da du ja ohne Aushilfen arbeitest hast du ja kein Urlaub oder so . Desweiteren fahre ich sogar dienstlich Bus und siehe da, da gibt es auch Ruhe und Lenkzeiten und schreck die halten wir auch ein. Und meine Fahrerkarte ja da was doch was, ach ja jetzt weiß ich es die wird genauso kontroliert wie bei jedem anderen in diesem Job. Aber nichts desto trotz, wenn dir irgendwann ein Bus entgegen kommt und der Fahrer gähnt, Heb die Hand es könnte der Knut sein
Aber auch bei so einem Schlimmen Thema sollte man den Spass an der Sache nicht verlieren


Hmmm, Herr Knut, da haben Sie aber etwas völlig falsch verstanden! Es ging und geht mir dabei nicht um "Ihre" Lenk- und Ruhezeiten, also darum was auf Ihrer Karte gespeichert ist, sondern darum was Sie und andere nebenberufliche Fahrer vorher an anderer Arbeit gemacht, geleistet oder was auch immer, haben! Sie arbeiten irgendwo, irgendwas und fahren anschließend Bus, also die nebenberuflichen Fahrer, Sie vielleicht auch, verehrter Knut! Aber Sie erklären hier ja auch gleichzeitig öffentlich das Sie an freien Wochenenden und in Ihrem Urlaub Bus fahren! Das ist ja noch schlimmer! Denn was ist denn der Urlaubszweck? Und was steht im §8 BUrlG?
Schauen wir doch mal nach:
"Während des Urlaubs ist eine anderweitige Erwerbstätigkeit grundsätzlich zulässig,
sie darf aber nicht dem Urlaubszweck widersprechen. (§ 8 BUrlG)"

Also was ist nun Urlaub? "1. Begriff: Bezahlte Freizeit, die der Wiederherstellung und Erhaltung der Arbeitskraft des Arbeitnehmers dienen soll. Während des Urlaubs darf der Arbeitnehmer deshalb keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten."
Das ganze kann man hier nachlesen: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Arch…/urlaub-v9.html

Nun tut sich die Frage auf ob eine Spanienpendelfahrt dem Urlaubszweck widerspricht...... Egal, wie Sie schon sagen, man sollte den Spaß an der Sache nicht verlieren. Und es ist köstlich wie hier gleich los gegeifert wird :D
  • Zum Seitenanfang

Knut

Neuling

23

Montag, 30. April 2012, 23:49

nebenber. Busfahren

Sie haben völlig Recht Urlaub ist zur Erholung da. Aber genau das ist das was ich mache, ich schaffe mir einen Ausgleich mache Urlaub und mehr nicht.Aber wir könnten uns jetzt Gesetzestexte an den Kopf werfen bist der Arzt kommt und keiner würde dabei glücklich werden. Lenk und Ruhezeiten haben ihren Sinn und auch eine Berechtigung, wobei man darüber streiten kann ob man diese für Busfahrer und LKW Fahrer nicht unterschiedlich bewerten sollte.Aber dafür gibt es nun mal einen Gesetzgeber.Doch wenn ich von Urlaub spreche ist dies nicht zwingend der juritisch gesehene Jahresurlaub zur Erholung und Wiederherstellung der Arbeitskraft.Aber dies jetzt hier weiter fort zu führen würde den Rahmen sprengen. Machen wir es doch einfach so: Du fährst für die Auftraggeber die sich ein Mietomnibus leisten können und ich für die, etwas minder bemittelten Unternehmer die sich eben nur eine Aushilfe leisten können oder wollen . Im übrigen gibt es auch Aushilfsfahrer die pensioniert sind . Ich weiß nicht wie lange du schon Bus fährst deshalb kann ich nicht beurteilen ob deine Lenk/ Schicht / Ruhezeiten immer ok waren und sind, aber ich glaube wer diesen Job einigermaßen Gewissenhaft betreibt, weiß wie er sich zu verhalten hat.
Und um hier nun mal einen Schlussstrich zu ziehen, du hast deine Meinung und ich habe meine, du bist ein Profi ich ein Laie . Also müsstest du doch eigentlich über den Dingen stehen , wenn so ein Möchtegernbusfahrer wie ich es bin, etwas von sich gibt.
Damit Allzeit gute Fahrt
  • Zum Seitenanfang

24

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:30


...

Quellcode

1
Ich sehe nicht so recht, wo ich über Aushilfsfahrer hergezogen oder gar gemobbt habe.
Sorry! Da hat sich der Falsche entschieden, sich angesprochen zu fühlen - ganz entgegen meiner Absicht. Das tut mir leid und war nicht beabsichtigt!

Quellcode

1
 ... Und noch zum Buch: 
dto.

Quellcode

1
...Wenn Sie mir also was mitzuteilen haben, wissen Sie ja, wie Sie mich erreichen.
Ich denke, per PN. Aber dazu besteht kein Grund; ich denke, der Irrtum, die Person betreffend, ist ja ausgeräumt. Einverstanden?

MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

25

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:24

"aushilfs"- Fahrer manchmal besser als Profis ...

Hallo,

ich möchte mal bisschen Öl ins Feuer gießen :

Ich glaube, dass mancher nebenberufliche Fahrer den Job besser macht als mancher Vollprofi.

Der, der hauptberuflich bei der Bank oder beim Amt "arbeitet" (will ja jetzt nix gegen Beamte sagen, da gibts auch solche und solche...) und sich auf den Wochenendausflug freut, ihn vorbereitet und mit voller Motivation durchführt ist mir lieber als der Festangestellte, der lustlos und weil er halt dummerweise nix anderes gelernt hat, Busfahrer ist und eigentlich was anderes vorhatte, jetzt aber eingeteilt wird und diese Unlust am Fahrgast auslässt.

Sag keiner, das gäbs gar nicht, "meine Festangestellten sind jeden Tag motiviert und den Anliegen der Kunden gegenüber voll aufgeschlossen..."

Nur mal so zum Nachdenken.

Und nochwas : wer hier was von Arbeitszeit und Fahrzeit schreibt : Was macht denn der Busunternehmer, der nach einer Arbeitswoche im Büro (und das sind ja nicht immer nur 8 Stunden) eben keinen Aushilfsfahrer für den erkrankten Stammfahrer findet? - Er fährt selber... Ist das dann arbeitszeitrechtlich in Ordnung, unmoralisch, fernab der Realität, grob fahrlässig, oder was ???

schöne Grüße

Stefan
Stefan
  • Zum Seitenanfang

26

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:48

Hi @stefan,

:thumbsup:
MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen