Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Branchenforum von Bustreff.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier einloggen.

21

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 12:58

Selbstständigkeit - durch Rentenanstalt geprüft

Ich habe meine Tätigkeit einst vom Finanzamt überprüft bekommen und jetzt auch freiwillig von der Rentenanstalt prüfen lassen. Ergebnis (auszugsweises Zitat):

... Bescheid

Sehr geehrter Herr ...,

die von Ihnen ausgeübte selbständige Tätigkeit führt ab 1.1.99 nicht zur Versicherungspflicht ...

Aufgrund der Art der ausgeübten Tätigkeit gehören Sie nicht zu den Berufsgruppen, die der Versicherungspflicht kraft Gesetzes unterliegen.

Eine Versicherungspflicht als Selbständiger mit nur einem Auftraggeber besteht ebenfalls nicht, weil Sie auf Dauer und im Wesentlichen für mehr als einen Auftraggeber tätig sind.

...

Hochachtungsvoll

[Name]
MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

Lydia

unregistriert

22

Freitag, 7. November 2008, 16:58

Müssen selbständige Busfahrer eine Haftpflichtversicherung nachweisen ?

Wer hat Erfahrungen mit selbstätigen Busfahrern in Sachen Haftpflichtversicherung ?

Wer zahlt den Schaden wenn ein selbständiger Busfahrer einen Schaden am Bus des Auftraggebers verursacht hat ?
  • Zum Seitenanfang

23

Montag, 10. November 2008, 14:38

Nein.
Meines Wissens gibt es auch keine solche. Nach Auskunft meines Versicherungsmenschen übernehmen weder private noch Berufshaftpflichten vom Fahrer verursachte Unfallschäden. Darum geht es Dir wohl?

Meines Erachtens kann der Unfallverursacher auch nur dann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn grobe Fahrlässigkeit (oder gar Absicht) nachgewiesen werden können. War der Unfall aber im Wesentlichen schicksalhaft, ist der Fahrer de jure aus dem Schneider. Für solche Fälle sollte der umsichtige Buseigner entsprechend versichert sein.
MkG. Buslotse

Miet-Busfahrer
Die Einen kennen, die Anderen können mich ... Die sich einem Vorurteil hingeben, können mich erstrecht.
(Schreibfehler entdeckt? Alte / neue Rechtschreibung? Bill Gates? ...?)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten